NACHHALTIGKEIT VERBINDET UND GEMEINSAM KÖNNEN WIR NOCH MEHR VERÄNDERN.

Wir sind unabhängige Macherinnen und Macher, die praktische Lösungen für einen klimafreundlichen und gesunden Alltag entwickeln – zusammen mit einem wachsenden Netzwerk. Hier erzählen wir euch, was uns motiviert und bewegt.

Nachhaltigkeit verbindet. Wir stehen über 3 Generationen hinweg hinter GreenPick. Wir haben unterschiedliche Fähigkeiten und Bedürfnisse und schätzen einen sinnstiftenden Arbeits- und Ausbildungsplatz. Dabei dürfen wir wunderbare Menschen beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben unterstützen in Zusammenarbeit mit: Schweizer Arbeitshilfswerk SAH, Amt für Wirtschaft und Arbeit, Stiftung Chance, Fokusarbeit, Stiftung Berufslehrverband Zürich oder die SVA Zürich.

Michelle (Co-Gründerin)
Impulsgeberin mit Flair für digitale Lösungen. Michelle leitet die GreenPick Projekte, kümmert sich um den Ökosystem-Ausbau und Design, orchestriert die Kommunikationskanäle und vernetzt mit Herzblut innovative Menschen. Freut sich über spannende Medien- und Kooperationsanfragen.

Als ehemalige Leistungsschwimmerin fühlte ich mich dem Wasser schon immer verbunden. Als mich ein befreundeter Meeresschützer darauf aufmerksam machte, dass sich in meiner Marken-Sonnencreme Oxybenzon befand, begann ich ernsthaft nachzudenken: Ein Tropfen auf sechs olympische Schwimmbecken reiche, um jungen Korallen zu schaden. Und die Gewässer unseres Planeten Erde sind alle miteinander vernetzt. – Ich habe mich gefragt, ob es auch Firmen gibt, die schon beim Produktdesign darüber nachdenken, wie sich Abfall, CO2 und Schadstoffe vermeiden lassen. Mit dem Aufbau von GreenPick weiss ich: die Lösungen sind da. Fast über alle Lebensbereiche hinweg. Es gibt immer mehr Menschen und Organisationen, die in unserer Nähe zukunftsfähige Alternativen bieten. Nicht nur im ökologischen Sinne, sondern auch im Hinblick auf unser Zusammenleben als Gesellschaft.

Martin (Co-Gründer)
Visionär, Analytiker und Informationsprofi mit Menschenverstand. Martin hat als Präsident vom Trägerverein Nivens die Idee eines übergreifenden Nachhaltigkeitskompass initiiert. Er betreut die geschützten Arbeitsplätze, führt das Datenmanagement, die Finanzen und garantiert, dass im IT-Stack alles reibungslos funktioniert.

Einkaufen musste bei mir schnell und bequem gehen. Bis ich eine Kollegin, die sehr auf Nachhaltigkeit achtete, einmal in den Supermarkt begleitete. Ich staunte nicht schlecht, weil sie doppelt so lang brauchte wie ich, um ein Produkt zu wählen. Während ich Tomatensauce und Reis ohne lange nachzudenken in den Einkaufswagen legte, studierte sie Bio-Label und Produktinformationen auf der Rückseite der Verpackung. Ich fragte Freunde und Bekannte, wie sie einkauften und auf was sie achten. Alle bestätigten, dass achtsamer und gesunder Konsum viel Zeit für die Recherche beanspruche. – Auf meiner Nachhaltigkeitsreise habe ich mich gefragt; wie  finde ich wieder die guten, kleinen und feinen Anbieter meines Vertrauens, wo ich weiss, die Qualität und Herkunft ist einwandfrei – ohne Verpackungstexte studieren zu müssen? Wo finde ich Anbieter für mein Bedürfnis, die Nachhaltigkeit direkt in ihrer DNA verankert haben? Ich schätze es auch, wenn ich mal etwas zur Reparatur abgeben kann oder Angebote aus der Region kommen. So ist die Idee für GreenPick gereift.


Wir gratulieren zum erfolgreichen Praktika, Lehrabschluss oder Wiedereinstieg, BRAVO!


Doris (04.2024), Daniela (03.2024), Alex (09.2023), Adrian (06.2023), Nadja (11.2022), Lukas (9.2022), Valentin (6.2022), Christian (1.2022), Michael (9.2021), Shima (8.2021), Melanie (8.2021), Nicolas (7.2021), Miro (5.2021), Lilian (2.2021), Cassidy (9.2020), Alexander (8.2020) & Roland (8.2020)

Unser geschätzte
GREENPICK BEIRAT

Claudia
Claudia unterstützt uns immer mal wieder bei der Medienarbeit und mit Ideen, wie GreenPick noch mehr Menschen erreichen kann. Zusammen mit ihrem Mann führt sie die Geschichtenagentur und konnte als passionierte Organisatorin und Projektleiterin in den Bereichen Marketing, Events, Kongress- und Messeorganisation sowie Sponsoring schon zahlreiche nationale und internationale Projekte unterstützen. Wir schätzen Claudias Erfahrungsschatz und Unterstützung in vielerlei Hinsicht.

Maurizio
Maurizio unterstützt uns als Botschafter seit der Brutphase. Er ist Lehrbeauftrager «Multimedia Production» und «IBT-Advisor Institut Tourismus und Freizeit» bei der Fachhochschule Graubünden. So darf GreenPick zusammen mit Studierenden im 2023 das zweite Mal ein Live-Stream-Projekt realisieren. Als Inhaber von tondolo.one und Clubvorstandsmitglied von «Swiss Marketing –Top Sellers» begeistert er uns zudem als kreativer Ideengeber. Unser Geheimtipp: Sein grandioses Olivenöl.

Sigrid
Sigrid bringt als ehemalige HR Senior Business Partnerin bei der ZKB über 30 Jahre Erfahrung in Personalleitung und Arbeitsrecht in unser Team. Ausserhalb von GreenPick unterstützt sie eine Krippenleitung und führt den Pizzicato Verlag Helvetia. Wir schätzen es sehr zu wissen: Nicht verzagen, Sigrid fragen.

Kai
Kai begleitet uns ebenso seit der Crowdfunding-Phase. Einfach toll, dass wir auf seinen Erfahrungsschatz zugreifen dürfen: Kai hat schon einen Blumenstrauss an Unternehmen im Aufbau und Wachstum den Weg geleitet. Seine Ratschläge unterstützen uns insbesondere bei der Weiterentwicklung vom GreenPick WERTgutschein.

Olaf
Als Gründer und Präsident vom Netzwerk Next-Generations.ch hat uns Olaf mit dem Motto «Eifach zäme mache» stets inspiriert und ermutigt, unserer Vision zu folgen. Olaf doziert seit Jahrzehnten ganzheitliches Unternehmertum u.a. an der PHW Bern sowie an zahlreichen Gastvorträgen. Nebenbei entwirft er zukunftsfähige Konzepte und Innovationen für Schweizer Unternehmen und unterstützt so enkeltaugliche Projekte mit wertvollen Ideen, hier ein Einblick.

UNSERE WERTE

2021 durfte GreenPick mit grossartiger Unterstützung von vielen Menschen im Rahmen eines Crowdfundings schlüpfen. Wir haben uns entschieden, die GreenPick Projekte möglichst eigenfinanziert und als Start-up «Green Now» zu entwickeln. So bleiben wir nahe am Markt und sind stets motiviert, das umzusetzen, was dem Netzwerk echten Mehrwert bringt. Sei es eine nutzerfreundliche Lösung für einen übergreifenden Nachhaltigkeitskompass oder die regionalen GreenPick-Pass-Projekte. Im Rahmen unserer Non-Profit-Projekte schätzen wir die Unterstützung von Förderbeiträgen und den Trägerverein Nivens.

Als sozialer Arbeitgeber leben wir Werte, die wir auch bei unseren Projektpartnern schätzen – und sind uns bewusst, dass wir stets Potenzial haben. Seit der Konzeptionsphase betreuen wir zum Beispiel Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die bei uns einen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben finden. Potenzial: Wir möchten ein sinnstiftendes Geschäftsmodell aufbauen und arbeiten darauf hin, als inklusiver Arbeitgeber Menschen langfristig im Team integrieren zu können. Darüber hinaus haben wir in den Statuten festgehalten, dass wir Gewinnanteile in Projekte investieren wollen, die der lokalen Gesellschaft und Natur nützen.

Wir schätzen es sehr, via Projekt Interim einen Arbeitsraum in Zollikon als Zwischennutzung gefunden zu haben. Ja, wir sind in der Wäscherei des ehemaligen Altersheims an der Seestrasse :). Achtzig Prozent unserer Büro-Ausstattung ist Secondhand; von Freunden geliehen, aus dem Brockenhaus oder bei Secondhand-Elektronikhändlern gekauft. Potenzial: Wir wollen noch aktiver mit Verbänden zusammenarbeiten, die ihr Wissen zur Kreislaufwirtschaft mit unserer Community teilen wollen.

«DURCH WISSEN ENTSTEHT EMPATHIE UND DURCH EMPATHIE ENTSTEHT VERÄNDERUNG.»

Craig Leeson, A Plastic Ocean

GreenPick möchte in diesem Sinne auch inspirieren und motivieren. Potenzial: In Kürze wollen wir via Blog und den sozialen Medien Tipps von Wandelpionieren und Experten an unsere Community weitergeben. In naher Zukunft möchten wir nicht nur digital, sondern auch persönlich Spannendes und Nützliches aus der nachhaltigen Themenwelt weitergeben (u.a. Partner-Veranstaltungen, zugänglich für alle).

Wir schätzen die Möglichkeit, mit dem Zürcher ÖV, Velo oder gar zu Fuss zur Arbeit gehen zu können. Wir steigen im Durchschnitt nur alle 2-3 Jahre in ein Flugzeug und essen kein bis wenig Fleisch. Sogar klimapositiv sind unsere Cloud-Dienste bei Infomaniak und das Webhosting bei Raidboxes. Auch die Druckpartner für den GreenPick Pass – die Druckerei ROPRESS und die Vögeli AG – drucken klimaneutral, mit Ökostrom und auf schadstoffreiem, zirkulärem Papier. Potenzial: Wir wollen GreenPick.ch entschlacken, zum Beispiel mit einem Plugin zur Bildkomprimierung oder SEO-Optimierungen; so verbessern sich nicht nur die Ladezeiten, sondern es kann pro Suchanfrage weiter Energie eingespart werden.