Geltungsbereich
Der GreenPick Nachhaltigkeitskompass (im Folgenden mit «GreenPick» bezeichnet) wird betrieben von der Green Now AG (im Folgenden mit «Green Now» bezeichnet). GreenPick kann unter «www.greenpick.app» und «www.greenpick.ch» im Internet aufgerufen werden.
Das Leistungsangebot auf GreenPick richtet sich an Klein(st)- und Mittelunternehmen (i.d.R. bis 250 Mitarbeiter), Vereine, Stiftungen oder Initiativen, die sich gemäss nachfolgenden Aufnahmerichtlinien in mindestens drei Bereichen als nachhaltig auszeichnen und die Qualitätsprüfung erfolgreich bestehen (im Folgenden mit «GreenPick Mitglieder» bezeichnet).
Die nachfolgenden Richtlinien sollen sicherstellen, dass sich auf GreenPick ausschliesslich seriöse, transparente und aktive Mitglieder präsentieren. Die Green Now behält sich vor, Mitglieder vom Leistungsangebot auszuschliessen, sollten diese die Richtlinien nicht erfüllen (z.B. indem ein Eintrag «inaktiv» gesetzt wird).
Darüber hinaus gelten, sofern nicht etwas anderes durch die gegenständlichen Bedingungen festgelegt wird, die auf GreenPick hinterlegten Seiten:
– Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
– Nutzungsbedingungen
– Datenschutzerklärung
– Angaben im Impressum
Die geltenden Bedingungen sind auf «www.greenpick.app» und «www.greenpick.ch» abrufbar oder können bei der Green Now angefragt werden.
Richtlinien zur Aufnahme auf GreenPick
Generelle Hinweise
Es kann generell kein Anspruch auf eine Aufnahme als GreenPick Mitglied respektive auf einen Eintrag im GreenPick Verzeichnis erhoben werden.
Es werden lediglich Informationen im GreenPick Verzeichnis aufgenommen, die nicht offensichtlich rechtswidrig, unwahr oder sachfremd sind (vgl. AGB, Abschnitt «Eigenverantwortung für veröffentlichte Daten und Zugangsschutz» sowie Abschnitt «Unerwünschte Inhalte und Links zu anderen Webseiten»). Die bei der Registration oder bei Profil-Aktualisierungen gemachten Angaben sind für die Green Now nicht verbindlich.
Prüfungsprozess
Das Leistungsangebot auf GreenPick richtet sich an Klein(st)- und Mittelunternehmen (i.d.R. bis 250 Mitarbeiter), Vereine, Stiftungen oder Initiativen, die sich in mindestens drei Bereichen als nachhaltig auszeichnen. Für den Prüfungsprozess werden 20 Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt, veröffentlicht in dieser Übersicht.
Die Green Now prüft die Daten und Angaben, die bei der Registration – im Rahmen einer Selbstauskunft – mittels elektronischen Anmeldeformulars eingereicht werden. Geprüft wird im 4-6 Augenprinzip. Eine Anfechtung des Prüfungsprozesses über den Rechtsweg oder bei Schlichtungsstellen ist ausgeschlossen. Die Green Now ist zudem nicht verpflichtet, eine Korrespondenz über Ablehnungsgründe zu führen.
Ein wichtiges Kontrollorgan ist die GreenPick Community. Sie kann der Green Now jederzeit einen Hinweis geben, wenn sie der Meinung ist, dass beispielsweise deklarierte Nachhaltigkeitskriterien nicht (mehr) eingehalten werden (über hello@greenpick.ch und künftig über einen Melde-Button). Bei einer Meldung nimmt die Green Now mit dem GreenPick Mitglied Kontakt auf, um die Meldung bilateral zu prüfen.
Richtlinien zum Auftritt auf GreenPick
Aktuelle Angaben
GreenPick Mitglieder werden einmal jährlich daran erinnert, ihren Eintrag zu aktualisieren. Sollte ein GreenPick Mitglied seinen Eintrag für mehr als 15 Monate nicht aktualisiert haben, ist die Green Now berechtigt – aber nicht verpflichtet – das Mitglied für eine erneute Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprüfung um Auskunft zu bitten und/oder zu einer Aktualisierung des Eintrages aufzufordern. Bis zur Erfüllung dieser Aufforderung behält sich die Green Now vor, den nicht aktualisierten Eintrag «inaktiv» zu setzen. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die Entgeltpflicht des Mitgliedes gegenüber der Green Now.
Profilname und Ortsbezug
Als Profilname dient der Firmen-, Organisations- oder Markenname. Werbeslogans oder sonstige Zusätze sind unerwünscht. Für den Eintrag in der Karte ist die offizielle Postanschrift am Sitz der Organisation respektive die Zweigstelle, auf die sich der Eintrag bezieht, anzugeben: mit Strasse, Hausnummer sowie Postleitzahl und Ort. Postfach-Angaben sind unerwünscht. Reine Onlineshops werden gemäss Angaben im Impressum oder mit ihrem Firmensitz eingetragen. Das GreenPick Leistungsangebot richtet sich bisher ausschliesslich an Unternehmen und Organisationen, die ihren Sitz und ihre Geschäftstätigkeit in der Schweiz haben.
Aussagekräftige Beschreibung
Nutzerinnen und Nutzer von GreenPick wünschen sich transparente, wahrheitsgetreue Angaben: Die Beschreibung zum Angebot sollte einen umfassenden Einblick in das nachhaltige Engagement geben (z.B. entlang der Lieferkette). Es sollte weiter darauf geachtet werden, dass die Beschreibung alle relevanten Schlüsselwörter enthält, damit das Angebot rasch gefunden wird. GreenPick wird als responsive Lösung für das internetfähige Mobiltelefon optimiert, daher wird der Platzhalter für die Beschreibung auf maximal 1000 Zeichen begrenzt.
Bei der Profilbeschreibung sollten keine Blockbuchstaben verwendet werden. Eine Ausnahme bildet die Hervorhebung von «Markenbezeichnungen». Superlative (z.B. «Wir sind die Grössten» oder ähnliches) und irreführende Anpreisungen sind unerwünscht. Angaben, die unrichtig oder täuschend sind, dem öffentlichen Interesse zuwiderlaufen oder einem rechts- oder sittenwidrigen Zweck dienen, kann die Green Now ablehnen und unverzüglich von GreenPick entfernen.
Branchenzuordnung
Ist die Zuordnung zu einer bei GreenPick auswählbaren Branche nicht möglich, kann der Eintrag auch mit einer möglichst sachnahen Branchenzuordnung eingetragen werden. Die Branchenzuordnung wird nur dann von der Green Now korrigiert, wenn die Zuordnungen nachweislich falsch sind. Bei Fragen können sich GreenPick Mitglieder an service@greenpick.ch wenden.
Hochwertiges Bildmaterial
Die Green Now legt Wert auf hochwertiges Bildmaterial. Wenn immer möglich, sollen professionelle Fotografien im Format «jpg» oder «png» verwendet werden (z.B. Produktfotos oder Aussenansicht vom Geschäft). Einzelne Bilder sollen nicht mehr als 1MB Datenvolumen umfassen. Bildmaterial, welches diesen Anforderungen nicht genügt, kann von der Green Now zurückgewiesen werden.
Korrekturen durch die Green Now
Zur allgemeinen Qualitätssicherung der auf GreenPick veröffentlichten Inhalte behält sich die Green Now das Recht vor, formale Mängel zu korrigieren (z.B. Rechtschreibfehler, eine unpassende Wortwahl oder nicht nachweisbare Nachhaltigkeitskriterien).
Weiterführende Richtlinien
Eigenverantwortung
Wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Abschnitt «Eigenverantwortung für veröffentlichte Daten und Zugangsschutz» festgehalten:
GreenPick Mitglieder sind im Rahmen der ihnen eingeräumten Bearbeitungsmöglichkeiten von Text-, Bild- und Video-Inhalten sowie für die von ihnen veröffentlichen Daten alleinverantwortlich – sowohl in Bezug auf den Wahrheitsgehalt der Angaben als auch bezüglich deren rechtlichen Voraussetzungen. Letztere können datenschutz-, firmen-, marken-, urheber-, wettbewerbs-, persönlichkeitsrechtliche oder sonstige kennzeichnungs- und immaterialgüterrechtliche Aspekte umfassen. Inhaltliche Korrekturen durch die Green Now ohne Rücksprache mit dem Kunden erfolgen nur, wenn ein offensichtlicher Fehler vorliegt (z.B. bei Rechtschreibfehler). Es können keine durchgehenden Kontrollen der Inhalte stattfinden; ein Anspruch auf qualitätssichernde Bearbeitung durch die Green Now besteht nicht.